Teil 14: Kolumbien

Teil 14: Kolumbien · 17. Januar 2019
Carl ist wieder da! Unbeschadet hat er die lange Reise von einem Tag überstanden - obwohl die Hafenarbeiter 10 km mit ihm im Hafen spazieren gefahren sind und mit den anderen Autos nur 1,5 km. Die wissen halt auch, was gut ist... Eigentlich wollte ich ja einen Blogbeitrag über den bürokratischen Wahnsinn einer Verschiffung zwischen zwei lateinamerikanischen Staaten schreiben. Da ich allerdings fürchte, die geneigten Leser zu langweilen, will ich hier mal nur an einem kleinen Beispiel...

Teil 14: Kolumbien · 11. Januar 2019
Die Verschiffung eines Fahrzeuges von Panama nach Kolumbien geschieht mit einem Cargoschiff. Fähren gibt es auf dieser Strecke nicht (mehr) und für den Reisenden bedeutet das, dass er selbst auch irgendwie nach Kolumbien kommen muss. Die meisten Traveller fliegen. Ich aber entscheide mich für einen fünftägigen Segelturn über die San Blas Islands. Das erscheint mir auch preislich interessant, wenn man berücksichtigt, dass man für 5 Tage Essen und Unterkunft spart. Unser Boot, die...